Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Speed dating Differdange

Logo https://pageflow.wort.lu/speed-dating-differdange/embed

Erwartungsvoll startet Viviane Wecker in den Sonntag. Seit sechs Jahren lebt sie alleine. Es ist der Sonntag vor Valentinstag und sie verbindet mit dem Speeddating die Hoffnung auf eine neue Bekanntschaft.


Text: Luc Ewen
Fotos: Gerry Huberty
Zum Anfang
Schnell noch eine Textnachricht an Freundin Yvette, mit der sie sich verabredet hat um gemeinsam in das Aalt Stadhaus zu gehen, wo die Veranstaltung stattfinden wird.
Zum Anfang




Ein letzter Blick in den Spiegel um sicher zu gehen dass alles passt.
Zum Anfang
Yvette und Viviane machen sich auf den Weg durch Differdingen richtung Aalt Stadhaus.
Zum Anfang
Dort angekommen...
Zum Anfang
...stellen sie schnell fest, dass sie nicht alleine sind.
Rund 40 Senioren ab 50 Jahre haben sich eingetroffen, die meisten allerdings sind Frauen.
Zum Anfang
Vor Ort ist bereits alles von den Verantwortlichen des Club Senior Prënzebierg und der Initiative Aktiv Senioren vorbereitet. Immerhin ist heute Fastnacht.
Zum Anfang
Doch es gibt auch Praktisches, wie solche Karten,
die die Konversation erleichtern sollen.
Zum Anfang
Viviane Wecker benötigt diese allerdings nicht, wird sie später berichten.
Zum Anfang
Schnell kommt sie mit anderen ins Gespräch.
Zum Anfang
Zum System des Speeddating gehören auch Namensschilder in verschiedenen Farben. Viviane Wecker bedauert, dass sie durch das Farbensystem nicht mit jedem ins Gespräch kam.
Zum Anfang




Dennoch, gut amüsiert hat sie sich an diesem Tag allemal und wer weiß, vielleicht meldet sich ja doch noch der eine oder andere den sie beim Speeddating für Senioren kennen gelernt hat bei ihr.
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden